Engagement, das groß wird

"Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern."
(2. Kor. 12, 14)

Kindertagesstätte, Familienzentrum

Kontakt:
Frau Derendorf

Das Evangelische Familienzentrum

Hinter einem Familienzentrum steht die Idee, Familien eine verlässliche Anlaufstelle für Alltagsfragen in ihrem Stadtteil zu bieten. Indem Tagesbetreuung, Familienberatung und Familienbildung unter einem Dach zusammengeführt werden, wird eine umfassende Vielfalt an Leistungen für Eltern und Kinder möglich. Familienzentren fördern frühe Bildung und Erziehung, unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bieten Eltern ein umfassendes Angebot an Beratung und Hilfe.

Als Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Alpen richten wir unser Profil nach dem christlichen Menschenbild aus. Das heißt: Wir begreifen uns und unsere Welt als Schöpfung Gottes, die es zu erhalten und zu bewahren gilt. Wir nehmen Kinder als ein Geschenk Gottes wahr. Sie sind einmalige und unverwechselbare Individuen mit besonderen Gaben, mit ihren Stärken und Schwächen, die uns anvertraut sind. Gott selbst würdigt das Kind sein. Als von Gott geliebte Geschöpfe werden die Kinder mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten geachtet und wertgeschätzt. Unser Familienzentrum bietet einen wichtigen Lebensraum, in dem Kinder und Eltern Begleitung und Annahme erleben und von Gott erfahren

Die Kindertagesstätte innerhalb des Evangelischen Familienzentrums Alpen besteht aus dreieinhalb Gruppen in denen Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren betreut werden.

Die Kindertagesstätte beschäftigt elf Erzieherinnen, die die Kinder in ihren ersten Lebensjahren pädagogisch begleiten und gemeinsam mit den Eltern den Bildungsauftrag erfüllen.

Bei allen Fragen zur KiTa / zum Familienzentrum wenden Sie sich bitte an:

Evangelisches Familienzentrum Alpen
Frau Derendorf
E-Mail: mail(at)kita-alpen.de
Anschrift: Im Dahlacker 9, 46519 Alpen

Oder Sie informieren sich ausführlich auf der Website des Familienzentrums:
www.kita-alpen.de