Glauben wird lebendig und erfahrbar durch die Menschen, die ihn leben.
Unsere Gemeindeglieder geben dem Wirken ein Gesicht, einen Klang und die Wärme des Miteinander.

Hauptamtlich tätig sind für unsere Kirchengemeinde:

• Pfarrer
    Ehepaar Becks
  • Jugendmitarbeiter
    Kelly-Jane Vaughan
  • Küster
    Manfred Küppers und Anja Schlothane
  • Gemeindebüro
    Sabine Busse
  • KiTa
    Sonja Derendorf und Team

Leitung

Die Leitung der Gemeinde liegt beim Presbyterium, das sich aus 2 bis 4 der Hauptamtlichen und etwa 10 Ehrenamtlichen zusammensetzt.

Unsere Pfarrer

Nachdem wir im Mai 1994 als Pastor und Pastorin im Sonderdienst in die Evangelische Kirchengemeinde Alpen kamen, um den damaligen Gemeindepfarrer zu unterstützen, sind wir nun seit März 1999 Gemeindepfarrer dieser Gemeinde. Mit 1 Tochter zogen wir damals hierher, mittlerweile ist unsere Familie auf 3 Kinder angewachsen. So erfordern Familie und die große Gemeinde eine gute Organisation und Koordination, wobei sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Schwerpunkte herauskristallisiert haben.

Heike Becks ist schwerpunktmäßig mehr in der Kinder-, Frauen- und Seniorenarbeit tätig und ist zuständig für die Ökumene, während Hartmut Becks die Konfirmanden- und Erwachsenenarbeit übernimmt und Kontakte zu nicht kirchlichen Gremien pflegt.

Verkündigung und Seelsorge liegen uns beiden natürlich besonders am Herzen, so dass wir viel Wert auf die gottesdienstliche Arbeit legen und neben den Sonntagsgottesdiensten andere geistliche Angebote gestalten: Krabbelgottesdienste, TEMPORA-Andachten, Kindertagesstätten- und Schulgottesdienste, Fest- und Familiengottesdienste, Weltgebetstagsgottesdienste, ökumenische Frauenabende ...

Auch etliche Gemeindegruppen sind an der Gestaltung beteiligt: Frauen, Jugendliche, Konfirmanden, Ökumenekreise, die Frauenhilfe. Ein Miteinander der unterschiedlichen Gaben einer Gemeinde ist uns wichtig und so sind wir dankbar für das vielfältige Engagement von Haupt- und Ehrenamtlichen, die unser Anliegen der Verkündigung des Evangeliums in der Gemeindearbeit unterstützen.

Unsere Jugendmitarbeiter

Hallo, mein Name ist Kelly-Jane Vaughan. Ich bin 1995 in Kevelaer geboren und wohne seit 2021 in Geldern. Dort wohne ich mit meinem Lebensgefährten, unserer Tochter und zwei Hunden. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Außerdem gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio, um Ausdauer- und Kraftsport zu treiben.

Im Rahmen meines dualen Studiums habe ich meine Praxiserfahrung über drei Jahre in einem Jugendzentrum machen können. Außerdem habe ich nebenbei noch in andere Bereiche reinschauen können und den Deeskalationstrainer absolviert.

Nachdem ich das Studium zur Sozialpädagogin erfolgreich absolviert habe, sammelte ich Erfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Seniorenarbeit.

Seit dem 01.04.2023 leite ich das Jugendcafe der evangelischen Kirchengemeinde in Alpen. Es war schon immer mein Ziel, die Kinder- und Jugendarbeit mitzugestalten. Umso mehr freue ich mich, dies mit dem Gemeindeleben in Alpen verbinden zu können.

Wichtig ist mir die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen und die gemeinsame Gestaltung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ich bin diesbezüglich immer offen für Anregungen. Ich hoffe auf eine sehr vielseitige Arbeit und freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Unser Küster

Hallo, mein Name ist Manfred Küppers und ich bin der Küster (lat. custos = Wächter) und Hausmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Alpen.
Ich wurde 1971 in Moers geboren, bin verheiratet und habe drei Kinder.

Da ich den Beruf des Küsters durch meinen Vater kannte, der in der Moerser Stadtkirche ebenfalls als Küster tätig und meine Mutter als Hausmeisterin im Gemeindehaus beschäftigt war, trat ich in die Fußstapfen meiner Eltern und begann meinen Dienst im Mai 1996 nach  abgeschlossener Berufsausbildung als Maler- und Lackierer und ca. 8 jähriger Berufserfahrung.

Ich bin für die kirchlichen Gebäude (Gemeindehäuser, Kirche, Büroräume) verantwortlich, d. h. Reinigung und Wartung (innen und außen)  und organisiere verschiedene kirchliche Veranstaltungen. Daher komme ich mit sehr vielen Menschen in Kontakt.
In den Gottesdiensten übernehme ich neben Vor- und Nachbereitung als Küster eine wachende Funktion, das heißt ich überwache, dass die Ordnungen der Kirche eingehalten werden.

Ehrenamtlich leite den Männertreff, spiele Schlagzeug in der Kirchenband und

In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug in der Kirchenband, Trompete zu verschiedenen Anlässen und tanze gerne.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Mobil: 0157 39 59 71 70

Unser Gemeindebüro

Seit dem 01.05.2020 bin ich - Sabine Busse - das neue Gesicht im Gemeindebüro Alpen.
Ich bin 58 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in Rheinberg-Borth. Nach meiner Ausbildung zur Krankenkassenbetriebswirtin habe ich viele Jahre bei einer gesetzlichen Krankenkasse gearbeitet.
Nachdem ich am 31.12.2018 in den vorzeitigen Ruhestand gegangen bin, freue ich mich nun auf meine neue, abwechslungsreiche Aufgabe als Gemeindesekretärin.
In meiner freien Zeit erkunde ich die Natur mit dem Rad oder zu Fuß und liebe das Reisen in fremde Länder. Abschalten kann ich bei einem guten Buch und oder beim Stricken, Basteln und kreativ sein.

Unser Presbyterium

Dr. Hartmut Becks, Pfarrer